Aktuelle Seite (Wichtige Ereignisse aus dem Gemeindeleben)

{Zurück zur Startseite}


2017

Hier können kurzfristig aktuelle Mitteilungen eingesetzt werden. 

 

Bitte reichen Sie Vorschläge im Büro ein.


Sonntag, 12.11.17

 

Gospelchor "B-Joy" aus Barntrup bei uns zu Besuch.

 

Die Lippische Landeszeitung berichtet

 


Donnerstag, 09.11.2017

 

Die Männerrunde besucht das Kabarett mit Ulrike Böhmer in Barntrup. 

Die Lippische Landeszeitung berichtet.

 

 


 

 

 

31.10.2017 Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsjubiläun

 

 

 

 

 


22.10.2017 19:00 Uhr 
Kammermusikalischer Abend in der Martin-Luther-Kirche am Hagenplatz

 

Musik aus der Barockzeit bis zum 20. Jahrhundert mit

 

Maren Schlundt (Gesang), Anna Scherzer (Violine), Theoduardo Prasetyo und Felix Korzendorfer (Gitarre)

 

 


01.10.2017 Erntedankfest am Hagenplatz

 

 


Sonntag, 24.09.2017; 18.00 Uhr
Gottesdienst zur Tauf-Erinnerung 

 


Eingestimmt wurde die Gemeinde vor Beginn des Gottesdienstes mit der Melodie des jiddisch-englischen Liedes „Bei mir biste scheen“.

Dazu passte auch das erste Gemeindelied „Vergiss es nie“, das die Einzigartigkeit jedes Menschen betont und jedem seine Bedeutsamkeit zusichert.  Ergänzt wurden diese Gedanken durch den 139. Psalm in der Übertragung durch Jörg Zink.

Mitglieder des Kirchenvorstandes trugen dann mehrere Texte vor, u. a. die Schöpfungsgeschichte.  

Im Anschluss daran wurden Bilder gezeigt, die der türkischer Fotograf Mehmet Genc in Süd- und Mittel-Amerika von Frauen gemacht hat.  

Es gab jeweils ein erstes Foto und danach ein zweites, nachdem der Fotograf jeweils zu der Frau gesagt hatte: „Du bist so schön.“ 

 

 Es waren sehr berührende Bilder entstanden.

 

Anschließend wurde der Kanon „Der Himmel geht über allen auf“ gesungen.  Die Lesung (Markus 1, 9-11) beschrieb die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer.

Pfarrer Deppermanns Ansprache bezog sich auf Römer 8, 35 mit der Aussage, dass nichts uns von der Liebe Gottes scheiden kann.  Die Taufe erscheint dadurch sozusagen wie eine Liebeserklärung Gottes dem Menschen gegenüber.

Darauf bezog sich danach das Gemeindelied „Ich möcht‘, dass einer mit mir geht“, ebenso das im Anschluss gemeinsam gelesene Gedicht „Einer ist wie Vater und Mutter“.  Danach war die Gemeinde eingeladen, zum Taufbecken zu kommen und als Tauferinnerung das Kreuzeszeichen zu erhalten mit den Worten: „Du bist getauft auf den Namen des dreieinigen Gottes.  Er geht mit dir, geh‘ du mit ihm“.

Es schloss sich das Lied „Mein schönste Zier und Kleinod“ an.  Nach Fürbitten und Vaterunser wurde noch das Lied „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ gesungen.  Nach dem Segen erhielten noch alle Gottesdienstbesucher die Chance auf einen Blick in einen Spiegel, und es wurde jedem eine kleine Taufkerze geschenkt.  So ging en wunderbar berührender Gottesdienst zu Ende. 

Rosel Wandke-Meyer


 

 

Mittwoch, 06.09.2017

 

Gemeindeabend mit Landespfarrer Tobias Treseler

 

 

 

 

 


 

03.09.2017

Diamantene und Goldene Konfirmation am Hagenplatz

 

 

 

 

 

 

 


 

Sonntag, 16. Juli 2017

 

Kantatengottesdienst am Hagenplatz

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Am Sonntag, den 09. Juli 2017 

feierte unsere Gemeinde bei herrlichstem Wetter und guter Beteiligung 

Ihr           Gemeindejahresfest.

Thema:       Lebendiges Wasser

Barbara Braunbehrens machte viele Schnappschüsse.

Hier geht es zur

 Auswahl

 

 


 

 

Sonntag, 25. Juni 2017

 

Aufführung des Musicals 

"Martin Luther"

durch die Kinder- und Jugendkantorei Bad Salzuflen in unserer Kirche

 

 

 


 

 

Sonntag, 18. Juni 2017

 

Frau Giese wird im Gottesdienst für 35 Jahre treue Dienste im Frauenkreis gehrt

 

 

 


 

 

 

Donnerstag, 08.06.2017 :

 

Besuch der Ölmühle Solling in Boffzen

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Donnerstag, 25. Mai 2017 : 

 

Gelungener ökumenischer Gottesdienst im Schweigegarten

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Sonntag, 07.05.2017 : Konzert mit romantischer Chormusik

                                         in der Kath. Kirche St. Martin

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

07.05.2017 Erste Impressionen von der Konfirmation 2017

 

 

 

 

 

 

 

 


         

 

03.05.2017

 

Reformationstruck am Schloss Brake und Christliches Symposion

 

Ein Bericht von Roswitha Wandke-Meyer

 

 

 


 

30.04.2017

Verwandtenbesuch
in der Martin-Luther-Kirchengemeinde

 

 

 

 

 


 

 

 

14.04.2017

Karfreitag

 

Pfarrer J. Deppermann ist aus Afrika zurück.

 

In der Martin-Luther-Kirche war auch in diesem Jahr das strahlende Auferstehungsbild 
mit einem schwarzen Tuch verhängt.

Eine vergrößerte Radierung eines litauischen Künstlers zierte die Wand.

 

Während des Gottesdienste  erschien aber schon ein kleiner farbiger Streifen  an der linken Seite.

 

 

Freuen wir uns schon auf das Osterfest ! 

 

 

Dann wird unser schönes Altarfenster wieder in alter Pracht leuchten.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

    29.03.2017

 

    Vortrag und Diskussion mit gemeinsamen Singen mit Steffie Langenau

 

 

 

 

 

 

 


 

09.03.2017

 

Vortrag von Matthias Füller zum Thema:

 

"Neubürger in der Lippischen Pflanzenwelt"

 

für Frauen- und Männerrunde

 

 

 

 


 

 

 

 

05.03.2017

 

 

 

Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

15.01 2017

 

Ein besonderer Gottesdienst

 

Pfarrer Jörg Deppermann wird als Notfallseelsorger eingeführt und 

 

Frau Angelika Grünwald wird als Küsterin verabschiedet

 


2016

 

28.11.2016 Start des 7. Lebendigen Adventskalenders   (Gesamtdarstellung)

 

Klicken Sie auf die entsprechenden Nummerbilder und Sie sind sofort auf der Seite des richtigen Treffs


13


14

 


 

 

Am 10. November 2016 fand der 44. Martinsumzug in Blomberg statt.

 

In der Lippischen Landeszeitung erschien ein ausführlicher Artikel mit einem großen Foto und ein Video auf YouTube



Freitag, 28.10.2016

 

Verlorene Wette!

Pfarrer Jörg Deppermann verkauft Pickert auf dem Wochenmarkt

 

 


Sonntag, 23.10.2016: Stiftungsgottesdienst

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Gemeinde ins Gemeindehaus eingeladen. 
Es gab Kirchkaffee und Kuchen.

Pfarrer Jörg Deppermann und Jürgen Hausmann berichteten das Neueste von der MaLuKi-Stiftung. Gerade war auch der neue Bescheid über die Gemeinnützigkeit der Stiftung eingegangen nach Prüfung durch das Finanzamt. Es wurde ein Zettel verteilt mit den Ergebnissen der letzten drei Jahre. Die Zinserträge nehmen rapide ab. Fragen können an den Vorstand der MaLuKi-Stiftung gestellt werden.

 

 


 

 

 

02.10.2016

 

Erntedankgottesdienst

 

 

 

 


 

29.09.2016

 

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Martin-Luther-Kirchengemeinde waren zu einem Dankeschöntreffen eingeladen.

Neben einer Andacht und kleiner Bewirtung, gab es "etwas für die Ohren"!

 

Zum Fotobericht

 

 

 


 

 

26.09.2016

In der Schießhalle in Blomberg fand die Veranstaltung : "Kirche in Lippe - auf dem Weg bis 2030" statt.
Die Lippische Landeszeitung berichtet


 



 

17 Meter Kartoffeln gesammelt!                  Verkauf beim Erntedankfest


Sieben Jugendliche hatten sich (zusammen mit Ulrich Oehlerking aus dem Kirchenvorstand und mit Pastor Deppermann) auf den Weg nach Wellentrup gemacht, um auf dem Acker von Landwirt Beermann aktiv zu werden.  
"Kartoffeln auflesen", hieß die Aufgabe, und zwar so viele, dass sie beim anstehenden Erntedankfest am 2. Oktober, nach dem Gottesdienst, für einen guten Zweck verkauft werden können.  
Eine festkochende Sorte sollte es sein, bestens geeignet für Pellkartoffeln;  ihr Name:  „Princess“.  

Mit einem kleinen Roder hinter dem Trecker wurden die Reihen umgeworfen, und dann lagen sie da:  kleine und große Exemplare, fast ohne Erde dran, und konnten mühelos gesammelt werden.  Schnell waren die zunächst gekauften 12 Meter Kartoffeln „weg“, bald auch noch fünf weitere - nach nur 25 Minuten war die Arbeit erledigt.  

Eine große Molle und mehrere Säcke lagen gut gefüllt im Kofferraum, wurden zum Gemeindehaus gebracht und in 2-Kilo-Tüten abgewogen.  

Alle Gottesdienstbesucher sind am 2. Oktober herzlich eingeladen, sich - frisch vom Lande, aus der lippischen Heimat - etwas von „unserer“ Ernte mitzunehmen.  Die Jugendlichen freuen sich, wenn sie alles verkaufen!  

(Außerdem gibt’s zwei gewichtige Rätselaufgaben zu lösen … auch dabei spielen die Kartoffeln eine Rolle …)

 


 

 

 

 

 

25.09.2016

 

 

Silberne Konfirmation am Hagenplatz

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

07.09.2016

 

 

 

Gelungener Gemeindeausflug nach Detmold




 

 

 

 

 

06.07.2016

 

 

Unsere Männerrunde besteht seit 40 Jahren

 

Jubiläumsfeier 

 

bei Familie Puchalski

 

 

 

 


 

 

 

 

02.07.2016 


Gospel-Night 

 

 

in der Martin-Luther-Kirche

 

 

 

 

 


 

 

 

26.06.2016 Ökumenisches Tauffest in Reelkirchen

 

 

 

 

 


 

11.06.2016

 

Außergewöhnlicher Konzertabend in der Martin-Luther-Kirche 

 

Die koreanische Sängerin Ira Jung aus Halle singt sich in die Herzen der wenigen Zuschauer


 

 

 

 

 

 

 

09.06.2016 

Gelungener Ausflug der Frauen- und Männerrunde ins Bibeldorf Rietberg

 

 

 


 

Am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, fand in vielen Gemeinden kein Gottesdienst statt. 

 

Es wurde zu dem Eröffnungsgottesdienst des 3. ökumenischen Kirchentages in Wendlighausen eingeladen.

Etliche Blomberger fanden sich dort ein.

 

Hier ein Bericht von Beate Fleischhauer

 

 

 

 

 

 


 

 

 

05.05.2016 Ökumenischer 
Himmelfahrtsgottesdienst 
im Schweigegarten

 

 

 


 

29.04.2016

 

 

Uns erreichten einige Fotos von der Konfirmation am 17. April

 

 

 


27.04 2016

 

Gemeindeabend mit Andreas Lange

 

 

 

 

 


 

 

 

 

21.04.2016

 

Kabarett-Abend im Gemeindehaus am Hagenplatz, ein voller Erfolg!

Besuchen Sie die Sonderseite mit vielen Fotos.

 

 

 


 

10.04.2016 

Verabschiedung des alten und Einführung 
des neuen Kirchenvorstandes.

 

 

 

 

 


 

03.04-2016 

Abschlussgottesdienst der Kinderbibeltage

 

 

 


 

 

 

25.03.2016 Karfreitagsgottesdienst

 

Wie in den letzten Jahren auch schon, war unser schönes Auferstehungsaltarbild verhängt

"Ein Riss ging durch den Vorhang im Tempel",

aber wir wissen, bald ist Ostern und das Auferstehungsbild erschein wieder!

 


 

 

20.03.2016 Die Marienkantorei zu Gast am Hagenplatz

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

04.03.2016 

Weltgebetstag

 

Einige Schnappschüsse vom Weltgebetstag 

im Gemeindehaus der reformierten Kirchengemeinde Blomberg

 

 


 

28.02.2016

 

Diakoniegottesdienst in der Martin-Luther-Kirche

 

 

 


 

18.02.2016

 

Eindrucksvoller Gemeindeabend zum Thema:

 

 

 

" Schwarz und Weiß - und was ist dazwischen ?

Erfahrungen und Beobachtungen aus 4 Jahren 
des Mit - Lebens in Tansania / Ostafrika"

mit Pfarrer i. R. Harald Bollermann

 

 

 


 

31.01.2016

 

Abendgottesdienst

 

 

 


 

Aktuell 2016


Zum Archiv AKTUELL_ 2015


Zum Archiv AKTUELL_2014


Zum Archiv AKTUELL_ 2013


Zum Archiv AKTUELL_2012


Zurück zur Startseite